DR. BODO ANTONIC


„Wider den Beton im Kopf - Keine Angst vor Veränderung!“

DR. BODO ANTONIC


Dr. Bodo Antonić wurde als deutsch-österreichisch-kroatischer Perser in eine Kultur des Perspektivenwechsels hineingeboren. Als restrukturierender Interimsmanager, anerkannter Redner und Berater hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Blick weit über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand zu öffnen.

.

„Wir Menschen haben Gestaltkraft. Wir brauchen unsere Zukunft nicht zu kontrollieren, da wir sie immer wieder verändern“ – davon ist Bodo Antonić zutiefst überzeugt. Genau deswegen plädiert er leidenschaftlich für eine Entfesselung von Kreativität durch Abbau von überflüssigen Spielregeln. Weg mit überbordender firmeninterner Bürokratie, die Menschen von ihren Kerntätigkeiten und von dem „Spaß an der Freud“ abhält. Hin zu Spielregeln, die echte Relevanz für Mitarbeiter und Kunden haben und deren Anzahl und Qualität sich nicht an dem maximal Möglichen, sondern am minimal Notwendigen orientiert.

Der erfolgreiche Manager studierte Chemie, Physik und BWL und promovierte zum Dr. rer. nat. In seiner Funktion als Interimsmanager unterstützt er Unternehmen bei der Optimierung von Arbeitsprozessen und Betriebsabläufen. Bodo Antonić trägt mit Begeisterung zur Entfesselung von Organisationen bei, indem er veraltete Strukturen, hinderliche Dogmen und überflüssige Spielregeln aufzeigt und gegebenenfalls ganz abschafft. Sein Credo lautet: „Wider den Beton im Kopf – Keine Angst vor Veränderung!“.

.

Neben seiner Forschung und Arbeit als Manager hat der leidenschaftliche Apnoe-Taucher und Inhaber einer Marketing- und Vertriebsberatung einen Lehrauftrag für Unternehmensführung, Absatzwirtschaft und Innovationsmanagement inne. Als mitreißender Speaker zeigt Tausendsassa Bodo Antonić innovative Wege auf, wie man Dogmen enttarnt – und wie man durch das Abschaffen von Spielregeln die Möglichkeiten seines Unternehmens „entfesselt“ und modifiziert.

VORTRÄGE


Bodo_Antonic_Speaker_GoldenGap___FMB3109

Wie ein roter Faden zieht sich durch die Vorträge von Dr. Bodo Antonić die Botschaft, dem inneren Drang nach Freiheit auch im Beruf größte Aufmerksamkeit zu schenken.

Die faszinierende Balance aus Freiheit und Spielregeln ist sein Geheimrezept: Denn dass Spielregeln grundsätzlich notwendig sind, stellt der erfahrene Manager gar nicht in Frage. Doch welche Regeln brauchen Unternehmen tatsächlich, von welchen alten Zöpfen sollten sie sich dringend trennen? Mit einer quicklebendigen Mischung aus Humor und Intellekt gelingt es der „Rampensau“ (Eigenauskunft), die Zuhörer zu ermutigen, eigene gedankliche Grenzen zu sprengen und ihre Angst vor dem Potential neuer Ideen abzulegen.

.

Dr. Bodo Antonić scheut nicht davor zurück, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Doch geschieht dies immer mit einer so entwaffnenden Ehrlichkeit, dass Teilnehmer gerne seinen innovativen Lösungsvorschlägen folgen. Die Leidenschaft und Begeisterung, mit der er für das Brückenbauen zwischen Freiheit und Spielregeln plädiert, ist ansteckend.

.

Eloquent und überzeugend insistiert der Wissenschaftler und Manager, den Gedanken zuzulassen, wie sehr altbewährte Strukturen ein Unternehmen auch bremsen können. Denn Möglichkeiten zu Kreativität und freiem Denken schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Menschen gerne ihren Teil zum Gelingen des unternehmerischen Werks beitragen. Lösungen, davon ist Bodo Antonić überzeugt, finden sich nur im kreativen Denkprozess.

Der leidenschaftliche Denker Dr. Bodo Antonić ist ein gradliniger Speaker, der als Interimsmanager schon so manche Dogmenfalle in Unternehmen erlebt hat. Anhand konkreter Beispiele nimmt er die Teilnehmer mit auf einen gangbaren Weg, der zur Befreiung von unnötigen Fesseln und Dogmen führt. Dann wird gesteigerte Kreativität möglich: eine Kompetenz, die Unternehmen überhaupt erst innovationstauglich und zukunftsfähig werden lässt.

.

Erleben Sie den „Entfesselungskünstler“ in seinen wortgewaltigen Vorträgen! Sie dürfen erwarten: klare Positionen, rhetorisches Schnellfeuer, begeisternde Performance.


.

GOLDrichtig ist Dr. Bodo Antonić für Sie als Speaker, wenn:

  • Sie bereit sind für ein leidenschaftliches Plädoyer für Entfesselung und Freiheit im Denken
  • Für Sie Freiheit und straffe Spielregeln nicht weiter im Widerspruch, sondern in flexibler Balance stehen sollen
  • Sie sich von einem kompetenten, temperamentvollen Redner für echte Innovation begeistern lassen wollen

 

THEMEN  

In seinen Vorträgen spricht Bodo Antonić unter anderem zu folgenden Themen:

  • Freiheit – Triebfeder der Zukunft? Warum wir erwachsen sein müssen und trotzdem mit kindlicher Kreativität wertschaffend und verantwortungsvoll bleiben können.
  • Die entfesselte Organisation – Dogmen verhindern (R)Evolution Warum wir Zukunft oft mit Angst gleichsetzen und wie wir durch die Entfesselung unserer Kreativität wieder frei und produktiv in diese schauen können.
  • Führen in bewegten Zeiten: Die Kunst, die erfolgreiche Führung eines Unternehmens auch in stürmischen Zeiten nicht zu verlieren und was dies mit Schiffen zu tun hat.

SPRACHEN                            Deutsch I Englisch

FORMATE                              Keynote I Vortrag I Podium I TV I Moderation

ANLÄSSE                               Jahrestagung I Kongress I exklusives Kamingespräch I Podiumsdiskussion