Raphaela Dell

Shakespeare goes Business:  “Will they come when you call?”

Damit Führung und Kommunikation gelingen.Raphaela_Dell_Agentur_GoldenGap_8001min

Shakespeares Werk ist ein erstaunlich aktuelles Handbuch für moderne Führungskräfte. Der Nutzen, den heutiges Management aus William Shakespeares Stücken ziehen kann, liegt in seiner klaren Analyse menschlichen Handelns. Das Besondere daran ist, dass durch Shakespeares Vergrößerungsglas die Potenziale, Möglichkeiten und Alternativen für Veränderungsprozesse plötzlich ganz deutlich werden, wie zum Beispiel bei „Henry V“.

Die Heldenreise des jungen Prinzen zeigt die Möglichkeiten auf, die der bewusste Umgang mit den persönlichen Potenzialen bietet: Die Geschichte seiner Reifung vom verspielten Prinzen zum verantwortlichen Herrscher bietet ebenso unterhaltsames wie gehaltvolles Anschauungsmaterial für moderne „Heldenreisen“ in der Welt der Wirtschaft – und Antworten auf die wichtigsten Führungsfragen:

Wie funktioniert die Motivation von Teams?

  • Welche Spielräume eröffnen Führungsrollen?
  • Wie lassen sich persönliche und professionelle Ansprüche verbinden?
  • Welcher Umgang empfiehlt sich mit offenen und verdeckten Feinden?
  • Steht mein Team hinter mir, wenn ich es rufe/brauche?

Das  innovative Projekt „Shakespeare goes Business“ überträgt die zeitlosen Erkenntnisse des profunden Menschenkenners Shakespeare in die moderne Geschäftswelt. So liefert Heinrich der V. eine Blaupause für modernes Managementdenken. Raphaela Dell schafft gekonnt und unterhaltsam die Verbindung und lädt die Teilnehmer zur spannenden Shakespear’schen Heldenreise ein.
In ihren Vorträgen zieht die charmante Expertin unterhaltsam Parallelen zwischen der Welt der schönen Künste und der Welt der Wirtschaft.

Einprägsam, individuell und sehr unterhaltsam!

Mögliche Vortragsthemen:

  • Schlag nach bei Shakespeare: Damit Führung und Kommunikation gelingt!
  • Shakespeare-Masterclass: Wertebewusstsein und Führung

Shakespeare goes Business – Vorträge ….. 

  • Verbinden kraftvolle Kombinationen aus Psychologie, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Methoden aus der Welt des Schauspiels miteinander, um Menschen zu befähigen, ihr volles Potential zu nutzen.
  • Machen die „blind spots“ in den Bereichen Leadership, Strategieentwicklung/Umsetzung und Kommunikation sichtbar.
  • Vermitteln Professionalität, Engagement und innere Gelassenheit – für eine ruhige Hand in unruhigen Zeiten.
  • Sind unterhaltsam, überraschend und interaktiv.
  • Unterstützen die TeilnehmerInnen nachhaltig darin, in vielfältigen Situationen ihr eigenes Handlungsvermögen zu aktivieren und sich somit effektiv für Ihre Ziele, Ihr Team und Ihr Unternehmen einzusetzen.
  • Zeigen anschaulich, wie gesellschaftlich vorgegebene Rollen erlernt, verinnerlicht, ausgefüllt und modifiziert werden können.

„All things are ready, if our minds be so!“ 

Henry V. / Shakespeare

TEILNEHMERSTIMMEN:

„….nicht nur ein „Vortrag“, sondern eine spannende, lebendige Interaktion…ein Gewinn für alle…“ Anke Hilbert, PhD Head of Clinical Serology , Novartis Vaccines and DiagnosticsRaphaela_Dell_Agentur_GoldenGap_7927min

„Überraschend, erfrischend und immer noch hochaktuell! Shakespeare goes Business hat die Besucher unseres Branchentages begeistert: „Ich hab meine Situation als Führungskraft in der Heldenreise von Henry V. wieder erkannt…Ich nehme vieles zum Nachdenken mit nach Hause!“, so die Rückmeldungen der Teilnehmer.“ Anne Böing, Geschäftsführerin des Sozialpartnerprojektes der Ernährungswirtschaft NRW (NEW.S e.V.)

„Ein sehr spannendes und innovatives Konzept. Es zieht die Teilnehmer sofort in den Bann und der reale Bezug zur eigenen Führungserfahrung ist unmissverständlich klar.“ Jutta Häuser, Wirtschaftspsychologische Beratungsgesellschaft

„Mitarbeiter lassen sich gerne führen, wenn dabei eine Gemeinschaft entsteht (Sense of Coherence, Band of Brothers), ein Zielsetzung dahinter steht, sie ihren Beitrag dazu verstehen und letztendlich dadurch auch eine langfristige Perspektive aufgezeigt bekommen….die Henry V.- Prinzipien ließen sich hier schön umsetzen.“ Günter Dahm, Geschäftsführer Microsoft Kasachstan

REFERENZEN (Auswahl):

ARD, ZDF, Sat1, RTL, Pro7, QVC, HSE24, Filmpool, MME, Cointreau, Merck, Boehringer Ingelheim, Bayer, Oracle, Wacker, Novartis Vaccines, LIFTA, Hamburg-Mannheimer, Deloitte, Drees & Sommer, Würth, Mercedes, Sony, Foxmobile, Commerzbank, Deutsche Börse, DAB-Bank, CC-Company, BROSE-Autoteile, REWE-Group, HDI-Gerling Konzern, Immobilienscout 24, Johnson&Johnson, Procter & Gamble, Wacker Chemie

GoldenGap

VITA  I  LEBENSSTATIONEN

Ausgebildet zur Schauspielerin am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, spielte Raphaela Dell von 1982-1992 u. a. an Bühnen in München, Stuttgart, Mainz, Berlin und Köln.
1992 wurde sie vom ZDF in Mainz als Moderatorin entdeckt. Während ihrer medialen Präsenz im Fernsehen und auf Bühnen nutzte sie die folgenden Jahre, das Handwerk des Medienjournalismus von der Pieke auf zu lernen. Nach Aus- und Weiterbildungen bei renommierten Instituten berät sie als Managementtrainerin und Coach seit 2002 Menschen und Unternehmen, vor allem im Bereich der Medien und TV-Produktionen. Seit 2004 ist die überzeugende Expertin für Kommunikationskompetenz assoziierte Partnerin des Institutes für angewandte Kreativität, IAK in Köln. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Entwicklung von Führungskräften, Kommunikationskompetenz und Kreativität in Unternehmen.

  • Ausbildung zur Schauspielerin am Max-Reinhardt-Seminar, anschließende Engagements in Wien, Berlin, Stuttgart, Mainz, München, Köln, 1982-2002
  • Programm-Moderatorin des ZDF, eigene Theaterprojekte 2000-2002
  • Dozentin für Kameraschauspiel an der Folkwang Hochschule Essen, seit 2003
  • Seit 2004 Dozentin an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum
  • Coach, Trainer und Consultant für die Medien und Führungskräfte aus der Wirtschaft (seit 2002)
  • Seit 2005 Partner des Institutes für angewandte Kreativität, IAK, Köln
  • 2008 Lehrauftrag an der LMU, München und an der Munich Business School
  • Seit 2009 Lehrauftrag an der Uni Köln, Professional Center /Career Support
  • Seit 2010 Lehrauftrag an der RWTH Aachen und der Hochschule Neuss für Kommunikation und Managementtechniken

GoldenGap

SPRACHEN  Deutsch I Englisch

FORMATE    Key-Note I Vortrag I Konzeption I Training I Seminar

ANLÄSSE    Tagung I Jahresauftakt- Veranstaltung I Kongress I Messe I Symposium I Roadshow I Kundenveranstaltung I Kamingespräch

IMPRESSIONEN Raphaela Dell: Shakespeare goes Business.