JULIUS VAN DE LAAR


„Keine Mobilisierung ohne Polarisierung“

JULIUS VAN DE LAAR


Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater für Profit und Non-Profit Organisationen. Als Youth Vote Director zeichnete er im Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama sowohl 2008 als auch 2012 erfolgreich dafür verantwortlich, junge Wähler für den damaligen Kandidaten zu begeistern. Analytischer Verstand, Empathie, strategisches Denken, Kampfgeist und Fähigkeit zum Teamwork sind Attribute, mit denen der eloquente Speaker in den USA und Europa seine Zuhörer fasziniert.

Vor der Kamera macht das in Heidelberg geborene Ausnahmetalent  ebenfalls eine gute Figur. Regelmäßig tritt Julius van de Laar in führenden Leitmedien als Kommentator oder Analyst zu politischen Themen auf. Aktuell ist der smarte Experte viel gefragter Gast in TV-Magazinen und politischen Sendungen: niemand sonst analysiert die Stimmungen und Feinheiten des aktuellen US-amerikanischen Wahlkampfes so exakt wie er. Nicht umsonst zählte das Wirtschaftsmagazin Capital den eleganten Redner schon im November 2012 zu den „40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren“ aus dem Politikbereich.

Als Kampagnen- und Strategieberater arbeitet Julius van de Laar mit politischen Organisationen, NGOs und Unternehmen zusammen. Namenhafte Klienten sind dabei unter anderem Amnesty International, WWF, Greenpeace und Change.org. Bis 2010 war er Deutschland-Sprecher des Kampagnennetzwerks Avaaz. Er ist Gründer der Campaigning Academy Berlin und unterrichtet außerdem an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie der Quadriga Hochschule in Berlin. Wenn er nicht gerade die politischen und unternehmerischen Bühnen die Welt bereist, lebt der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler in Berlin.

* Julius van de Laar direkt anfragen *

VORTRÄGE


Julius_van_de_Laar_GoldenGapAussagen wie: „Wir sind bereit, das Weiße Haus zu kaufen“ oder „Insgesamt hat der Wahlkampf knapp zehn Milliarden Dollar gekostet“ hören Sie zwar in seinen Vorträgen, ganz so tief müssen Sie selbst aber natürlich nicht in die Tasche greifen. Von großem Wert ist Julius van de Laars Expertise für Sie aber allemal.

Als Berater, aber auch bei seinen Vorträgen kann Julius van de Laar sein Publikum für sich einnehmen. Überzeugend und charismatisch zeigt er auf Basis seiner langjährigen und intensiven Erfahrungen aus dem amerikanischen und deutschen Wahlkampf neue, moderne Lösungsansätze auf.

Seine Zeit als sogenannter „Berufswahlkämpfer“ (FAZ, 2013) hat Julius van de Laar perfekt auf diese Arbeit vorbereitet. Seine Visionen, wie man Menschen für neue Projekte, Strategien und Kampagnen begeistern kann, sind gleichermaßen motivierend und inspirierend. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen neue Ideen und auch mal gewagte Ansätze kompetent analysiert und umgesetzt werden. Wortgewand und präsent schafft er es, seinen Zuhörern komplexe Zusammenhänge aus den Bereichen Big Data, Multi-Channel-Kommunikation, Kundengewinnung und -mobilisierung, Social Media oder digitale CRM-Strategien aufzuschlüsseln.

Julius van de Laar zeigt innovative Handlungsmöglichkeiten und -spielräume auf, die sich Ihnen und Ihrem Unternehmen durch professionelle Kampagnen und zielführende Projekte eröffnen.

 

THEMEN

Erleben Sie den berufenen Wahlkämpfer und Berater LIVE unter anderem zu den folgenden Themen:

 

  • Inside The Campaign – Ein Blick hinter die Kulissen der innovativsten Kampagne aller Zeiten. Welche Kampagnenstrategien & Maßnahmen haben im US-Wahlkampf 2012 zum Erfolg geführt? Und sind sie übertragbar?
  • Erfolgsfaktor Big Data – Wie kann Big Data für das Marketing genutzt werden, um Zielgruppen im Social Web effektiv zu identifizieren und anzusprechen? Welche Faktoren sind entscheidend, um mit Botschaften Menschen zu mobilisieren?
  • Storytelling: Authentische Botschaften, die mobilisieren – Wie können Komplexe Inhalte verständlich, emotional und authentisch kommuniziert werden? Wie mobilisiert man Menschen? Wie gewinnt man Deutungshoheit und steuert eine öffentliche Debatte?

 

* Julius van de Laar direkt anfragen *

SPRACHEN                           Deutsch I Englisch

FORMATE                             Keynote I Impulsvortrag I Business Talk I Beratung I TV

ANLÄSSE                              Jahrestagung I Kongress I exklusives Kamingespräch I  Podiumsdiskussion