ANNE PHILIPPI


“Your analytical, digital Carrie Bradshaw”

ANNE PHILIPPI


Anne Philippi gilt seit jeher als ‚europäische Carrie Bradshaw‘. Als deren erwachsenes, digital-analytisches Pendant finden sich durchaus einige Parallelen. Doch die international renommierte Journalistin, Autorin und kluge Beobachterin von gesellschaftlichen Strömungen bietet weit mehr: Ihr untrüglicher Instinkt für Trends weit über Lifestyle & Mode hinaus und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft macht sie zu einer spannenden Expertin für den überfälligen Awareness Change.

Charmant und punktgenau entlarvt Anne Philippi gängige Narrative und plädiert für einen umfassenden Wandel in Wahrnehmung und Ansprache weiblicher Zielgruppen. Sie besitzt nicht nur tiefe Kenntnisse dieser Peergroup- sie ist selber Teil von ihnen. Geboren in Saarlouis nahe der französischen Grenze, ist sie früh mit Identitätsfragen konfrontiert und zieht in Die Welt hinaus, um eine neue Idee von Leben zu finden. Ihre Stationen sind unter anderem London, Silicon Valley, Hollywood und Berlin, wo sie viele Jahre lebt und heute noch arbeitet.

Als Reporterin jagt Anne Philippi nie nur den offensichtlichen Glamour-Stories hinterher (auch wenn sie auf Du und Du mit Hollywoodstars wie Michael Douglas, Jane Fonda, Meryl Streep und Jeff Bridges ist). Sie schaut hinter die Kulissen und findet mit feinem Gespür die Kostbarkeiten und relevante Themen. Sie schreibt vielbeachtete Reportagen unter anderem für GQ, FAZ, Vogue, Vanity Fair, FAQ, Süddeutsche Zeitung. Ihr Bestseller „Giraffen“ erregte große Aufmerksamkeit und wurde heiß diskutiert, aktuell arbeitet sie an ihrem neuen Buch. Sie hat sich in Tech und in ein neues Storytelling verliebt: persönlicher, schneller, digital orientierter.

 

Heute liegt ihr Fokus auf den tiefgreifenden Veränderungen durch den Digital Change. Ob Hollywood, Corporates oder das gängige Narrativ über Frauen – alles ist im rasanten Wandel. Dazu teilt Anne Philippi in ihren Unternehmensvorträgen und Moderationen (zB. DLD Panel in New York) spannende Insights und entwickelt innovative Ideen für Sie.

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Anne Philippi arbeitet international, sie lebt in Berlin und Los Angeles.

Surviving Tech

Neu ab September 2019: „Surviving Tech“ Anne Philippis sehr persönlicher Podcast mit brandheißen Themen und spannenden Interviewpartnern. Auf Spotify, Deezer, iTunes und weiteren Plattformen.

 

VORTRÄGE



Wissenschaftler kennen längst die U-Curve, die den typischen Verlauf einer sogenannten Midlife-Crisis beschreibt – bekannt bei Männern, doch ebenso gültig für Frauen. Anders als in der gängigen Wahrnehmung vergrößern sich jedoch Innovationskraft sowie kreative und wirtschaftliche Potenz nach dieser Phase enorm. Sie verschwinden nicht etwa von der Bildfläche, sondern verschaffen sich neue Sichtbarkeit – spätestens, wenn sie aus der Kurve wieder auftauche

Es sind diese Männer und vor allem Frauen, die mit nie dagewesener Energie, Leadership-Qualität und wirtschaftlicher Power neue Märkte erschließen. Ob als Führungskräfte, Konsumentinnen, Olderpreneurs oder mediale Vorbilder: diese Frauen können was. Sie haben (und zeigen) Selbstbewusstsein, Kaufkraft, Macht.

Medien haben diesen neuen Typ Frau, der so anders tickt als noch vor 10 Jahren, bereits für sich entdeckt: Netflix, Amazon und zahlreiche Magazine bieten sehr erfolgreich Serien und Produkte an. In allen anderen Branchen wird jedoch immer noch stark unterschätzt, welche Qualitäten und Wahlfreiheiten diese Frauen haben. Erfahren, mutig und stark vernetzt kreieren sie unabhängig vom Alter ihr Leben und entwerfen völlig neue Perspektiven. Wer das nicht versteht, wird schnell abgehängt. Unternehmen und Produkte mit altmodischen Rollenklischees verlieren schnell an Bedeutung. Finanzbranche, Autoindustrie und Handel: sie alle müssen schnell aufwachen und ihre Angebote zukunftsfähig machen.

Die Zukunft gehört denen, die verstehen wie diese neuen, smarten Frauen ticken und sie in ihren Zukunftsmodellen mitdenken!

Anne Philippi Tech City #TitC #TatC

 

eynotepeaker

 

THEMEN (Auswahl) 

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  • Wie Frauen heute ihr Leben denken – und was das für Ihre Organisation bedeutet

Lippenstift passend zum Kleinwagen? Uninteressant. Konsumkredit für den privaten Luxus statt Gründerkredit für das StartUp? Zu kurz gedacht. Heute denken Frauen nicht mehr in Kategorien wie Feminismus versus Konsumentin. Heute verbinden sie diese Themen und zeigen uns auf Instagram, wie das aussehen kann. Anne Philippi ist eine von ihnen. Und kann darüber sprechen, wie diese Dinge funktionieren. Und wie sich das Leben des “female customers” über 35 in der digitalen Welt darstellt.

  • Spiritual Capitalism – reines Marketing-Konzept oder echtes Tool, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen? 

Yoga, Meditation, Fitness: plötzlich tauchen ganze Industrien auf, die ein neues Lebensgefühl beschreiben und Tools präsentieren, wie wir unser Leben optimieren, durch Krisen kommen oder ein neues Kapitel in unseren Leben aufmachen. Doch der Umgang mit “spirituellem” Marketing ist speziell: wie spricht man vor allem Frauen an, die sich in diese Welten begeben und dort echten Halt suchen? Und was bedeutet Spiritualität als Lebensprinzip heute?

 

 

AKTUELL!

PODCAST „Surviving Tech“

 

 

„Was macht das Digitale und Tech mit uns? Attackiert es Gehirne und Herzen? Sind wir schon transformierter und digitalisierter, als wir annehmen? Sind wir lebende Computer? Sind wir alle abhängige Internet Junkies?“

In ihrem Podcast „Surviving Tech“ spricht Anne Philippi mit ihren Gästen darüber, wie unser Gehirn, Psyche und Körper auf die neue digitale Welt reagieren und welche neue Tools, neue Handwerkszeuge wir brauchen, um in den nächsten Jahren in unserer Techwelt emotional und mental klarzukommen.

Zu hören auf Spotify, iTunes, Deezer und weiteren Plattformen.

Anne Philippi

 

 

 

 

Anne Philippi – English CV and further informations here.

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