Prof.Dr. Gunter Dueck bei TEDxKoeln

Ein stiller Held – und ein Highlight der TEDxKoeln- Konferenz im Mai 2013!

Vielen ist er als „Wild Duck“ (Querdenker) oder im Netz als „Wilddueck“ bekannt, wo er regelmäßig scharfsinnige Beobachtungen über die Welt abgibt. Gunter Dueck kann auf die Erfahrungen eines bewegten Berufslebens zurückgreifen. Er machte sich früh einen Namen als Spitzenforscher in der Informationstheorie (u.a. Weltwissenschaftspreis der IEEE) und war fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld.

Gunter Dueck ist einer der wenigen „IBM Distinguished Engineers“, Mitglied der IBM Academy of Technology, Fellow des amerikanischen Ingenieurverbandes IEEE und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Er war jahrelang Mitglied der Präsidien der Gesellschaft für Informatik und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Übrigens schreibt Gunter Dueck in seinem aktuellen Newsletter (Leseempfehlung!!), dass dies laut Johannes Dueck, seinem Sohn und gleichzeitig Kritiker, seine beste Rede gewesen sei. Und es waren zuvor schon viele…. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen und Vorträge mit diesem authentischen, Satireerprobten und optimistischen Ausnahmemenschen!