„Der Klang der Krise“ Süddeutsche Zeitung berichtet über Paul MacAlindins „UpBeat“

‚Der Klang der Krise

Wie baut man ein Orchester im Irak auf und bringt Araber und Kurden dazu, gemeinsam Beethoven zu spielen?

Im Herbst 2008 entdeckte MacAlindin bei einem Besuch in Edinburgh eine Anzeige im Glasgow Herald: „Britischer Maestro für Orchestergründung im Irak gesucht.“ Aufgegeben hatte sie Zuhal Sultan, eine 17-jährige Pianistin aus Bagdad, die, wie sich herausstellte, mit unglaublicher Energie an diesem Projekt arbeitete, das auf den ersten Blick so abseitig erschien. „Ich dachte: Das kann ich, dafür habe ich noch die Energie“, sagt MacAlindin, der damals gerade 40geworden war. „Und ich begann gleich darüber nachzudenken: Wer würde drin sein in diesem Orchester? Wer würde lehren? Was für Musik würde es machen? Ein unbeackertes Gelände voller potenziell talentierter junger Menschen.“ Er bewarb sich. „Dabei wusste ich nichts über den Irak, außer, dass dort Krieg herrschte.“ ‚ Weiter zum Artikel ->>

Welche Entwicklung dieses aufregende Projekt nahm, beschreibt der schottische Dirigent, Autor und Speaker Paul MacAlindin leidenschaftlich in seinem neuen Buch „UpBeat“, das unter dem Titel „Wenn der letzte Ton verklingt“ nun auch auf Deutsch erhältlich ist.