CHRISTIAN BLÜMELHUBER – THEMENAUSWAHL

Er reist um die Welt und kämpft. Gegen langweilige Marken, fade Werbung und sinnlose Strategien.

Unser Held: Prof. Dr. Christian Blümelhuber, international anerkannter Wissenschaftler und Ausnahme-Referent. „Marken müssen faszinieren, nicht Erwartungen erfüllen!“ lautet eine der Kernbotschaften, mit denen der ‚Hippie-Professor‘ seine Zuhörer in die Welt der Kunden und in die Zukunft des Marketing entführt.

Unser Held braucht SIE! Helfen Sie ihm, die Welt des Marketing und der Kommunikation auch in Zukunft ein Stückchen besser, spannender, innovativer zu gestalten. Sie entscheiden, welche der 3 «INNOVATIONEN» neben den 3 bewährten «KLASSIKERN» zur Top-Keynote werden soll!

 

Die KLASSIKER:

1. MARKETING ist PORNO oder: DU bist MARKE

Erfolgreiches Marketing ist wie ein guter Porno: eine Aneinanderreihung merkwürdiger Nummern!

Das «klassische», «moderne», «integrierte» Philip Kotler- Breitwandmarketing mit seinen Instrumenten und Formeln hilft nicht mehr weiter und führt zu enttäuschenden Resultaten. Da lohnt es sich am Harten Kern des Marketing anzusetzen und neue Impulse zu setzen.

Auch für die Zuhörer, die den wichtigsten Rohstoff des Marketing (die Nummern) kennen lernen, besser verstehen werden, wie ihre Kunden wahrnehmen und wie ihr episodisches Gedächtnis eine Marke «erkennt» und schließlich Tipps bekommen den Wert der Kunden und des Unternehmens dauerhaft zu steigern.

Entscheidend ist, dass jeder Mitarbeiter seinen Beitrag in diesem Spiel versteht. Damit gilt: DU bist die Marke. DU bist Marketing. Das gelingt Blümelhuber in seinen Vorträgen auf sympathische und eindringliche Art und Weise. Dieser Vortrag spricht also nicht nur diejenigen an, die mehr über das Funktionieren des Marketing kennen lernen wollen. Sondern vor allem auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiter, ihre Verkaufs- und/oder Vertriebsmannschaft auf Marke und Marketing verpflichten und einstimmen wollen. Denn natürlich kann der Vortrag KONKRET auf die Markenidentität Ihres Unternehmens hin ausgerichtet sein!

 

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Sea_of_love_Bluemelhuber2. GOOD MARKETING: Über Effizienz, Eleganz und Ethik

Konsum ist heute Vertrauenssache. Gut soll das Produkt sein. Nein, nicht aus guten Materialien bestehen, sondern von gut behandelten Produzenten für gut zu behandelnde Konsumenten hergestellt sein.

Wie viele Frauen im Vorstand? Inhaltsstoffe unbedenklich? Steht der Regenwald noch? Kinderarbeit? Sexpartys? Mega-Boni? Und: Steuern schon gezahlt, liebes Unternehmen?

Diese Forderung nach ‚guten‘, ‚ethischen‘ Produkten, Marken und Unternehmen verlangt vom Marketing das GUTE und das BESTE, die ETHIK und den GEWINN auszutarieren. Drei Methoden stehen dafür zur Verfügung: Effizienz, Eleganz und Evokation.

Die Maxime der alteingesessenen Effizienz ist die Zielorientierung, Gutes wird gefordert weil es sich «auszahlt». Die Eleganz ist Ressourcen-orientiert. Die wichtigsten Ressourcen, die Unternehmen haben können, sind dabei nicht Geld, Geld und Geld, sondern Energie, Kreativität und Anziehungskraft (Charme, Erotik!). Die Maxime der Evokation ist das Ideal, ihr Bezugspunkt die Zukunft als Raum des Möglichen. Hier werden soziale Themen nicht gespielt weil sie sich auszahlen, sondern weil das Unternehmen es wirklich will. Ethik ist dann kein Beiwerk, sondern ab Werk eingebaut. Gruen_gruener_Bluemelhuber

Inhalte:

‣ Ethik ist kein PR-, sondern ein Positionierungsthema

‣ Grün, grüner, am grünsten: wie man nicht nur GUT, sondern der BESTE wird!

‣ Kritierien, um den Erfolg des Marketings endlich mal zu bewerten

Wer profitiert:

‣ Alle Unternehmen – denn an den Themen «GUT» und «Ethik» kommt niemand mehr vorbei

‣ Die Öffentlichkeit, die das Thema Ethik im Kontext der Ökonomie und des Marketing verstehen will

‣ Manager, die Ethik mit Effizienz verbinden wollen und sollen.

 

 

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3. The SEA of LOVE!

Ein Dreimaldrei des Managements, das die ganz großen Gefühle auf den Tisch bringt und für das nur die Liebe zählt. PS: Sex kommt auch vor, keine Sorge!

Bei The SEA of Love handelt es sich weder um ein Kreuzfahrtschiff noch um eine Elitepartnerplattform oder ein Schmuddelfilmchen, sondern vielmehr um die kürzeste Formel für das, was Marketing heute ist – oder sein sollte. SEA ist ein Akronym, das für Service, Ethik und Ästhetik steht – die drei besten, wenn nicht einzigen Eintrittskarten in Sachen Liebe. Dieser Vortrag präsentiert damit die DREI wesentlichen Erfolgsfaktoren im Marketing unserer Zeit. Oder anders: Das, was Kunden wirklich wollen.

Das interessiert Unternehmer, Marketingverantwortliche, Handwerker – kurz: alle die Marketing betreiben.

Obwohl dieser SEA of Love Erfolg verspricht: eine noch stärkere Prise an Verführungskraft kann nicht schaden. Deswegen präsentiert Christian Blümelhuber schließlich eine «Liebe 2.0» und gibt Tipps zur offensiveren Kommunikation – und auch (falls gewünscht) zu den etwas schmutzigeren ‚Tricks‘ eines Reverse Psychology Marketing.

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Die INNOVATIONEN: 

 

4. LIVE ON STAGE: POSITIONIERUNG
Eine kluge Positionierung braucht jedes Unternehmen, jeder Handwerker, jedes Start-Up: sie ist eine entscheidende Ressource im Kampf um Marktanteile, um Gewinne und den Applaus des Publikums. Natürlich ist Positionierung eine Aufgabe die nie endet, und Jahre dauern kann – trotzdem verspricht Prof. Dr. Christian Blümelhuber (und hat dies vielfach eindrucksvoll bewiesen): „Zur Positionierung in einer Stunde“.

LIVE ON STAGE wird mit und für die Teilnehmer eine schlüssige Positionierung entwickelt und Christian Blümelhuber zeigt auf, wie es diese erfolgreich umzusetzen gilt.

Inhalte:

‣ 3 Arten der Positionierung

‣ Individuelle Positionierung: Positionierungen mit Teilnehmern live on stage

‣ Umsetzung der Positionierung: Was bedeutet die Positionierung für Kommunikation, Marketing, Strategie und Management?

GOLDrichtig für:

‣ Handwerker, Start-Ups, Bewerber, Unternehmer und Manager: alle, die eine Positionierung aufbauen und Tipps bekommen wollen, wie sie erfolgreich umzusetzen ist.

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Blümelhuber Fitness5. FUTURE MANAGEMENT: Du hast keine Zukunft – sondern DREI

„Management is about the future“. Schön und gut. Tatsächlich hat jede Entscheidung einen Zukunftsbezug. Nur: diese Entscheidungen treffen «wir» HEUTE, auf Basis unserer Erfahrungen von GESTERN. WIE sollen Unternehmen mit dieser Problematik umgehen? Wie managen Sie also die ZUKUNFT?

Es gilt – und dies steht im Zentrum des Vortrages – auf DREI Hochzeiten zu tanzen, DREI Zukünfte zu gestalten. Dies reicht weit über ein klassisches Trend-Marketing hinaus und findet Antworten auf die Herausforderungen unserer «flüchtigen Moderne».

Inhalte:

Die wahrscheinliche Zukunft: Hier geht es um Muster, Trends und Prognosen. Abgestimmt auf den Auftraggeber werden spezifische Trends heraus- und vorgestellt.
Die überraschende Zukunft: Hier steht das Unkonventionelle, das Neue, das Spontane und Kreative im Vordergrund. Kurz: Das Glück, das man sich erarbeitet.
Die ersehnte Zukunft: Nicht die Vergangenheit die man fortsetzen oder von der man abweichen kann ist hier entscheidend, sondern die Zukunft selbst, ein Ideal, auf das man sich zubewegt.
DREI Zukünfte

‣ Future Memory: Die Zukunft erinnern, die Vergangenheit erfinden

‣ Ressourcen: gute Geschichten, Glück und ein Ideal

‣ Trends und wild cards, abgestimmt auf Ihre Wünsche

GOLDrichtig für:

‣ Alle Unternehmen, die nicht nur rückwärts, sondern nach vorne schauen

‣ Interessierte an den Verheißungen und Risiken der Zukunft

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4_Christian_Bluemelhuber_2013_FutureMemory6. ALLES SOCIAL (Media) ODER WAS? 
Soziale Medien. Facebook und Pinterest. Gegenwart und Zukunft des Marketing!

Soziales Marketing ist mehr als ein Trend. Es ist Alltäglichkeit (für die Jungen, für die ‚Digital Natives‘), Innovation (für die Älteren) und entscheidendes Spielfeld (für das Marketing-Management).

Der Vortrag präsentiert zunächst die digitale und soziale Lebenswelt von drei Generationen – genauer: von einer Familie, der ‚Bluemelhuber-Family‘. Christian Blümelhuber: „Mein Vater, mein Sohn und ich selbst: Wir alle nutzen soziale Medien, aber eben ganz unterschiedlich. Darauf aufbauend diskutieren wir das Potenzial von sozialen Medien und geben Tipps zu einem offensiven, authentischen und erfolgreichen Umgang damit und stellen die notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen vor.“

Sie treffen auf Winnetou und Old Shatterhand, auf Pinterest und ein «A-B-C» des Digitalen Managements. Blümelhuber motiviert die Zuhörer nicht nur, die Kernprinzipien eines sozialen, digitalen Managements zu lernen, sondern auch dazu, lieb gewonnenen Annahmen eines klassischen Managements zu hinterfragen und sogar zu vergessen!

SPECIAL GUEST: Auf Wunsch tritt in dem Vortrag auch ein Digital Native auf und berichtet aus erster Hand, was er von Unternehmen und Marken erwartet.

GOLDrichtig für:

‣ Unternehmen, die bereit sein wollen für eine Zukunft, die das Beste aller Welten vereint und dennoch unberechenbar ist

‣ Alle, die wirklich neue Insights gewinnen wollen und nicht nur den üblichen Zukunftsprognosen vertrauen wollen